Kampf ums Klima

Am 11. November startet in Baku, Aserbaidschan, die UN-Klimakonferenz 2024. Donald Trump hat bereits angekündigt, aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen zu wollen. Und auch andere üben Kritik: "Welt"-Wissenschaftsredakteur Axel Bojanowski behauptet in seinem Buch "Was Sie schon immer übers Klima wissen wollten...", dass das Thema "Klimakrise" zwischen Wissenschaft und Lobbyismus verzerrt werde. Was ist davon zu halten? Medienwissenschaftler Stephan Ruß-Mohl und Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb kommen zu ganz unterschiedlichen Schlüssen.
Waldbrand Klimajournalismus Feuer Klimawandel Klimakrise - © Foto: Getty Images / Los Angeles / Allen J. Schaben

Wissen

Zum Buch von Axel Bojanowski: Die Klima-Apokalypse als Medienereignis

Der Autor Axel Bojanowski beschäftigt sich in seinem neuen Buch "Was Sie schon immer übers Klima wissen wollten..." mit der Frage, wie Medien über Unwetterereignisse und die zunehmende Erderhitzung berichten – und übt dabei berechtigte Kritik. Ein Gastkommentar.

Stephan Russ-Mohl

05. November 2024
Hochwasser Spanien Valencia Flut Katastrophe - © Foto: APA/AFP/Manaure Quintero

Wissen

Klimakrise: Das Buch von Axel Bojanowski führt in die Irre

Bei der Lektüre des Buches "Was Sie schon immer übers Klima wissen wollten..." bleibt man ratlos zurück: Glaubt Axel Bojanowski, was er schreibt, ist es bewusste Effekthascherei oder gar gezielte Desinformation? Ein Gastkommentar.

Helga Kromp-Kolb

05. November 2024
müllbär - © Foto: Wolfgang Machreich

Politik

Weltklimakonferenz: Der Elefant im Klima-Zirkus

Begleitet von viel Konferenz-Theater sind Schadenersatzzahlungen an die am meisten von der Klimakatastrophe betroffenen Länder die Kernforderung, um die bei dieser COP27 gerungen wird.

Wolfgang Machreich

16. November 2022