André Glucksmann zum Geburtstag

Werbung
Werbung
Werbung

Ungerechtigkeit, Unmenschlichkeit und Willkür der Herrschenden - damit beschäftigte sich der französische Philosoph André Glucksmann sein Leben lang. Sein 70. Geburtstag ist nun Anlass für Ö1, ihm einen Dimensionen-Beitrag zu widmen.

Glucksmann wurde 1975 mit seinem Buch Köchin und Menschenfresser. Über die Beziehung zwischen Staat, Marxismus und Konzentrationslager bekannt, einer aufsehenerregenden Abrechnung mit dem Kommunismus. Seit damals engagiert er sich für Menschen, die unter politischen Repressionen leiden, indem er zum Beispiel gegen die Brutalität des russischen Militärs in Tschetschenien protestierte.

DIMENSIONEN - DIE WELT DER WISSENSCHAFT

"Der Philosoph als Dissident". Zum 70. Geburtstag von André Glucksmann.

Gestaltung: Nikolaus Halmer

Dienstag, 19. Juni, 19.05, Ö1

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung