BYD-Gründer Wang Chuanfu: Vom Bauernbub zum Kapitalmagnat
Wang Chuanfu wuchs als Vollwaise in ärmlichen Verhältnissen in der chinesischen Provinz auf. Heute ist er Chef von BYD, dem größten E-Autobauer der Welt. Die Geschichte eines kometenhaften Aufstiegs.
Wang Chuanfu wuchs als Vollwaise in ärmlichen Verhältnissen in der chinesischen Provinz auf. Heute ist er Chef von BYD, dem größten E-Autobauer der Welt. Die Geschichte eines kometenhaften Aufstiegs.
Ist das Tesla oder Mercedes? Die Passanten staunen nicht schlecht, als im vergangenen Oktober in der Stuttgarter Innenstadt ein neuer Autosalon eröffnet wird. Calwer Passage, beste CityLage, inmitten von Feinkostläden und Luxuslabels. Doch das, was da hinter den Schaufenstern der begrünten Fassade exponiert ist, sind keine Luxuskarossen aus deutscher oder amerikanischer Produktion: Es handelt sich um Limousinen „Made in China“.
Der chinesische Autobauer BYD hat in Stuttgart einen Showroom eröffnet. Ausgerechnet in der Schwabenmetropole, der Wiege des Automobils, wo wenige Kilometer entfernt der Automobilpionier Gottlieb Daimler 1885 mit einem benzinbetriebenen Zweirad von Cannstatt nach Untertürkheim tuckerte. Eine Kampfansage. BYD, das steht für Build Your Dreams, andere sagen auch: Bring Your Dollars. Der chinesische Konzern drängt jedenfalls mit aller Macht auf Europas Straßen. Auch in anderen Städten hat der Senkrechtstarter aus Shenzhen Showrooms eröffnet. Die Botschaft: Seht her, auch wir können Luxus!
Musk brach in Gelächter aus
Lange glaubten sie in Stuttgart, Wolfsburg oder Ingolstadt, dass sie noch immer die besten Motoren der Welt bauen. Autos made in China? Keine ernsthafte Konkurrenz. Daimler wollte zwischenzeitig mit einem Joint Venture mit BYD gemeinsam Stromer produzieren, hat die Beteiligung aber inzwischen reduziert. Tesla-Chef Elon Musk brach 2011 gar in höhnisches Gelächter aus, als die Sprache auf BYD kam. „Haben Sie mal ihre Autos gesehen? Ich glaube nicht, dass sie sonderlich attraktiv sind, die Technologie ist nicht sehr stark.“
Damals brachte BYD noch unförmige Kastenwagen auf den Markt. Doch Musk dürfte das Lachen längst vergangen sein. BYD hat mächtig aufgeholt – und den Rivalen Tesla beim Verlauf von E-Autos überholt. Mittlerweile ist BYD der größte E-Autohersteller der Welt.
Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.
In Kürze startet hier der FURCHE-Navigator.
Steigen Sie ein in die Diskurse der Vergangenheit und entdecken Sie das Wesentliche für die Gegenwart. Zu jedem Artikel finden Sie weitere Beiträge, die den Blickwinkel inhaltlich erweitern und historisch vertiefen. Dafür digitalisieren wir die FURCHE zurück bis zum Gründungsjahr 1945 - wir beginnen mit dem gesamten Content der letzten 20 Jahre Entdecken Sie hier in Kürze Texte von FURCHE-Autorinnen und -Autoren wie Friedrich Heer, Thomas Bernhard, Hilde Spiel, Kardinal König, Hubert Feichtlbauer, Elfriede Jelinek oder Josef Hader!