Werbung
Werbung
Werbung

Digitalisierung &Religion

20. Ökumenische sOmmeRakaDemie

Die digitale Revolution stellt die Religionen vor grundlegende Fragen, die in der kirchlichen Praxis erst ansatzweise erkannt werden. Die 20. Ökumenische Sommerakademie setzt sich damit auseinander. Es geht um Macht und Gefahren der neuen Medien. Noch gravierender ist aber deren Auswirkung auf das Welt-und Menschenbild. Bei der Sommerakademie werden theologische und ethische Ansätze vorgestellt.

Gott und die digitale Revolution 20. Ökumenische Sommerakademie Ort: Stift Kremsmünster OÖ 11. bis 13.7. www.ku-linz.at

Lebensräume entdecken

PäDagOgische weRktagung 2018

Menschliches Leben vollzieht sich in der Zeit, aber auch im Raum. Räume gelten zu Recht als die dritten Erzieher und werden pädagogisch oft unterschätzt. Bei der 67. Internationalen Pädagogischen Werktagung in Salzburg erörtern kompetente Referentinnen und Referenten unter anderem folgende Fragen: In welchen Räumen wachsen Kinder heute auf? Wie gehen wir mit digitalen Räumen um? Und wie steht es um innere Räume, Imaginationen und Fantasien?

67. Internationale Pädagogische Werktagung Große Universitätsaula, Max-Reinhardt-Platz, Salzburg Montag, 9.7. bis Freitag, 13.7.2018 Informationen: www.bildungskirche.at/Werktagung

Kritik der Kritik

LiteRatuR

Von 5. bis 7. Juli lesen 14 Autorinnen und Autoren im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt in der Hoffnung auf den Ingeborg-Bachmann-Preis. "magdas LOKAL" lädt an den Nachmittagen zur "Kritik der Kritik": FURCHE-Feuilletonchefin Brigitte Schwens-Harrant diskutiert gemeinsam mit Literaturkritiker Anton Thuswaldner und Ö1-Literaturredakteur Peter Zimmermann die Lesungen und die Jurykritik.

Kritik der Kritik -das Gespräch danach Mit Brigitte Schwens-Harrant, Anton Thuswaldner und Peter Zimmermann. magdas LOKAL, Klagenfurt 6. und 7. Juli 2018, jew. 17.00 Uhr bachmannpreis.orf.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung