Welches Buch fängt so an?

Werbung
Werbung
Werbung

"Den 20. ging [NAME] durchs Gebirg."

Ein junger Mann, Autor mehrerer Dramen, fühlt sich leer, ausgebrannt und haltlos. "Das All war für ihn in Wunden." Er will, wie er sagt, endlich zur Ruhe kommen, die Stille aber hält er nicht aus. Er kommt in das Haus eines Pfarrers, und dieser beobachtet den psychischen Verfall seines Gastes. Vergeblich versucht er, dem ebenfalls theologisch Ausgebildeten den Glauben wieder näherzubringen. Dieser will gleich ein totes Mädchen zum Leben erwecken, das Scheitern stürzt ihn nur in neue Depressionen. Einem anderen Besucher gegenüber schildert er seine künstlerischen Intentionen, scheint aber nicht mehr fähig zu sein, diese in einem Werk auszudrücken. Nach und nach stellt sich heraus, daß er eine unglückliche Liebschaft gehabt hat und glaubt, die Frau sei gestorben und er sei daran schuld. Ständig steht er am Rande des Selbstmords. Nur Zeichnen, Beten, Reden kann ihn kurzfristig ablenken. Schließlich verläßt er das Pfarrhaus, das Ende des Werkes ist abrupt und fällt gegen das Niveau des Restes beträchtlich ab. Der Besuch des jungen Mannes hat wirklich stattgefunden, der Autor hat die Aufzeichnungen des Pfarrers für sein nicht fertiggestelltes Werk benützt. Das Werk ist erst nach dem Tod des Autors erschienen, das Manuskript ist verschollen. Die Titelfigur des Werkes kommt auch in Goethes "Dichtung und Wahrheit" vor.

Auflösung Furche 13/98: Das Buch von Tove Jansson (erschienen 1965) behandelt in bisweilen grotesker Weise Rollenkonflikte, Identitätssuche, Einsamkeit und Liebe. Auch Erwachsene können sich köstlich amüsieren und in fruchtbare Nachdenklichkeit verfallen. Der deutsche Titel ist leider reichlich banal, die Originalübersetzung würde lauten: Der Vater und das Meer.\r Mumins wundersame Inselabenteuer Von Tove Jansson. Mit Illustrationen der Autorin. Übersetzt von Dorothea Bjelfvenstam. Arena-Verlag, Würzburg 1993, 190 Seiten, öS 123,

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung