7046517-1990_35_16.jpg
Digital In Arbeit

Chronik

Werbung
Werbung
Werbung

Auch ein Jahr nach dem 50. Jah- restag des Beginns des Zweiten Weltkriegs ist die „Ploetz Weltge- schichte" lesenswert. Jedes Kriegs- jahr wird in Form einer ausführli- chen Synchronopse dargestellt und mit einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse des Jahres eingeleitet. Einen guten Überblick bietet die von Hans Dol- linger gewählte Darstellungswei- se: In der ersten Spalte findet man

Daten aus der Politik, in der zwei- ten das europäische, in der dritten das außereuropäische Kriegsge- schehen. Die vierte Spalte beleuch- tet die kulturellen Aktivitäten aus den Bereichen Literatur, Musik, Film, Malerei, Theater und Archi- tektur, während die fünfte Spalte die Erfindungen und Innovationen in Wissenschaft und Technik zu- sammenfaßt. Die Spalte „Wirt- schaft und Gesellschaft" bringt schließlich die Kehrseiten des Kriegsgeschehens.

Propaganda- und Dokumenta- tionsfotos, Karten und Bilder aus dem Alltag und dem Kulturleben ergänzen die Textinformation. Als besonders gelungen dürfen jene Abschnitte gelten, die mit Angabe der Uhrzeiten vom 20. Juli berich- ten. Der Autor fördert interessante Details zutage, so etwa den für September von der NSDAP ge- planten, nach dem Überfall auf Polen abgesagten „Reichsparteitag des Friedens".

Naturgemäß bietet die Chronik mit ihrer gelungenen Synthese von Text und Bild mehr Fakten als Hintergrundinformatioh.

WELTGESCHICHTE 1939-1945 AUF EINEN BLICK. Politik, Kriegsgeschehen, Wirtschaft und Kultur in Text und Bild. Von Hans Dollinger. Ploetz Verlag, Freiburg 1989.256Seiten, ÖS452,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung