7080101-1993_32_14.jpg
Digital In Arbeit

Ende des Betrugs

Werbung
Werbung
Werbung

„You can fool some people some of the time, but you can't fool all the people all of the time”: diese Einsicht Abraham Lincolns bestätigt die aktuelle und faszinierende Arbeit von Gerhard und Nadja Simon über den raschen und unerwarteten Verfall und

Untergang der kommunistischen Sowjetunion. Die Kapitel über Gorbatschow, Glasnost, Ideologie, das politische System, die Wirtschaft, die Nationalbewegungen und die Außenpolitik machen deutlich, daß die Kommunisten vor allem an der mangelnden Legitimation ihrer Herrschaft scheiterten. Gorbatschow stand vor dem Dilemma, daß Reformen die Fundamente des totalitären und damit un-reformierbaren Systems unterspülen. Die Wirtschaftspolitik der Perestrojka ging von der Illusion aus, eine sozialistische Planwirtschaft sei mit einer freien Marktwirtschaft vereinbar. Lincoln hätte wohl kommentiert: „You can't eat your cake and have it.”

Die Ergebnisse der Perestrojka waren schließlich etwas völlig anderes als das, was die sowjetische Führung gewollt und beabsichtigt hatte. Die Autoren sehen mit Recht in der intellektuellen Demontage der unglaubwürdig gewordenen kommunistischen Ideologie eine der Hauprursachen des Zusammenbruchs. „Glasnost, die den Sozialismus hatte stabilisieren sollen, zerstörte ihn durch das Wort.”

Das unterstreicht auch ein Dokumententeil, der Quellen wie etwa Zeitungsartikel, Reden und Deklarationen enthält. Sie helfen dem Leser, Völker zu verstehen, in deren Armee in Friedenszeiten jährlich 8.000 Soldaten gewaltsam ums Leben kamen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung