7018910-1988_37_18.jpg
Digital In Arbeit

Juden in Österreich

Werbung
Werbung
Werbung

Das Werk untersucht, welchen Beitrag Juden für das österreichische Kultur- und Geistesleben geleistet haben. In kurzen Skizzen werden jüdische Persönlichkeiten vorgestellt, und zwar geordnet nach den Wirkungsbereichen Politik, Medizin, Psychoanalyse, Naturwissenschaften und Philosophie. Der zweite Band, der zur Zeit vorbereitet wird, soll die Aktivitäten jüdischer Juristen, Historiker und Künstler darstellen, und der dritte Band ist der wirtschaftlichen Rolle der Juden in der österreichischen Geschichte gewidmet. Das Buch versteht sich als Nachschlagewerk und wird diesem Anspruch sicher gerecht, sofern man den Schlußband durch ein Register ergänzt.

Das Werk wird herausgegeben von der „Liga der Freunde des Judentums“, die zahlreiche Studien und Dokumentationen in Auftrag gegeben hat, um die Rolle des Judentums und die Geschichte des Antisemitismus in Österreich zu untersuchen. Der Präsident der Liga, Heinz Kienzl, und der Leiter des Projekts, Norbert Leser, verweisen darauf, daß die österreichisch-jüdischen Beziehungen sich nicht auf die Zeit von 1938 bis 1945 beschränken. Das vorliegende, äußerst informative Buch soll mit dazu beitragen, daß Juden nicht nur als Opfer, sondern als handelnde Persönlichkeiten betrachtet werden.

ÖSTERREICHISCH-JÜDISCHES GEISTES- UND KULTURLEBEN. Band 1. Herausgegeben von der Liga der Freunde des Judentums. Literas Universitätsverlag, Wien 1988. 144 Seiten, brosch., öS 195,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung