6873468-1978_34_12.jpg
Digital In Arbeit

Kunstmagazin

Werbung
Werbung
Werbung

Kunstzeitschriften setzen sich vor allem im deutschen Raum nur unter großen Schwierigkeiten durch. Anders als in romanischen Ländern scheint bei und das Interesse an „Bildlichem“ nicht so groß zu sein. Umso bemerkenswerter ist eine deutsche Zeitschrift, das „Kunstmagazin“, die sich nun schon seit 18 Jahren behauptet. Und das mit Erfolg. Hier sind namhafte Kunsthistoriker und Journalisten am Werk, wird das rechte Verhältnis zwischen Bild und Text gefunden, erschöpft man sich nicht in langen Ausstellungskritiken, sondern stellt immer wieder Künstler vor, läßt sie selbst zu Wort kommen, berichtet über neue Tendenzen und Bewegungen am Kunstmarkt, ohne allzu sehr in bloße Marktberichterstattung abzugleiten. Österreich ist seiner Bedeutung gemäß - fast nicht - vertreten. Immer wieder finden sich auch theoretische Aufsätze, grundsätzliche Stellungnahmen von Kunsthistori- kern.Ein informatives, spannendes Magazin, ein Musterbeispiel für die Aufbereitung von Kunst für ein Publikum, das nicht nur aus Insidern besteht.

(Kunstmagazin, Vierteljahresschrift, Alexander-Baier-Verlag, Mainz, öS 120,-)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung