6905052-1980_41_13.jpg
Digital In Arbeit

Musterhafte Muster-Schau

Werbung
Werbung
Werbung

(österr. Museum für angew. Kunst, Wien 1, Weiskirchner Str. 3, bis 30. Nov.) Eine Ausstellung, die wahrlich Freude, die Genuß bereiten kann: „Art Nouveau -Textildc-kor um 1900", so der Titel der Schau, die vom Württembergischen Landesmuseum zusammengestellt wurde und nach Stuttgart nun auch in Wien zu sehen ist.

Die etwa 300 Exponate wurden ohne den dazugehörenden Raumbau übernommen und hier in der von der Sommerausstellung übriggebliebenen Architektur untergebracht. Raumgröße, Zahl der Ausstellungsobjekte und auch Beleuchtung ergeben zumindest für mein Empfinden eine Einheit, wie sie hier in Wien bei derartigen Anlässen eher selten wahrzunehmen ist.

Die Schau beginnt mit Beispielen des richtungweisenden Textilde-kors von William Morris, mit einem historischen Rückgriff also. England war zunächst mit Frankreich die dominierende Kraft: im Design, in der Produktion und im Export. Der Firmenname „Liberty" wurde ja zum Synonym der neuen aufkeimenden stilisierten Blutenranke. Um 1900 aber konnten dann Künstler aus Osterreich und Deutschland einen bedeutenden und vor allem weiterführenden Beitrag leisten.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung