6855026-1977_12_02.jpg
Digital In Arbeit

Unheilbar?

Werbung
Werbung
Werbung

Zum vierten Mal innerhalb ganz weniger Jahre erlebte die Welt, was als nicht oder kaum möglich gegolten hatte: Die Rückkehr eines diktatorisch regierten Landes zur Jahre vorher selbstherrlich und gewaltsam abgeschafften Demokratie. Nach Griechenland, Portugal und Spanien schickt sich nun auch Indien an, die angebliche Einfachheit einer angeblich so problemlösenden Diktatur mit den Schwierigkeiten einer instabilen Demokratie, und Instabilität ist das Wesen der Demokratie, zu vertauschen.

Allerdings, und dies gibt zu denken: In allen diesen Fällen hat es sich um „Rechtsdiktaturen” gehandelt, um sogenannte faschistische oder sogenannte faschistoide Regime, die offenbar doch eine heilbare Krankheit darstellen, und drei erfolgreiche Teilungen” stellen immerhin ein wertvolles Erfahrungsmaterial (und unschätzbare Präzedenzfälle!) dar.

Für die Heilungschancen eines an einer „linken” oder „progressiven” Diktatur erkrankten Landes gibt es leider bisher keinen Präzedenzfall - dafür in Kambodscha ein Beispiel von unvorstellbarer Grauenhaftig- keitfürden möglichen Fortgang des Prozesses. Erfahrungen, die Rechtsdiktaturen keineswegs sympathischer, aber Linksdiktaturen um den Unterschied zwischen ,JIeilbar” und „Unheilbar” gefährlicher erscheinen lassen …

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung