Werbung
Werbung
Werbung

Wissen

Neue Rektoren in Österreich

Der 47-jährige Internist Markus Müller wird ab 1. Oktober Rektor der Medizinischen Universität Wien. Der Universitätsrat hat den aktuellen Vizerektor für Forschung einstimmig zum Nachfolger von Langzeit-Amtsinhaber Wolfgang Schütz gewählt. Schütz hatte keine weitere Amtszeit mehr angestrebt. Müller ist Professor für Innere Medizin und Pharmakologie sowie Vorstand des Departments für klinische Pharmakologie der Medizin-Uni Wien. Er war an der klinischen Entwicklung mehrerer Impfstoffe beteiligt.

An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist Ulrike Sych zur neuen Rektorin gewählt worden. Vorangegangen waren Turbulenzen rund um die ursprünglich gewählte deutsche Musikwissenschafterin Regula Rapp, die daraufhin auf das Amt verzichtete. Die Stelle wurde nicht neu ausgeschrieben. Der Universitätsrat habe bei der neuerlichen Wahl berücksichtigt, "dass der Zeitfaktor in dieser Situation eine wichtige Rolle spielt", hieß es in der Aussendung. Die Wahl einer Kandidatin aus dem Haus erscheine "zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll", argumentierte man die Entscheidung. Sych war Vizerektorin für Lehre und Frauenförderung. Sie folgt als Rektorin Werner Hasitschka nach, der das Amt 14 Jahre innehatte.

wissen

Nobelpreisträger John Nash

Der US-Mathematiker und Nobelpreisträger John Nash, dessen Lebensgeschichte 2001 im Hollywood-Film "A Beautiful Mind" verarbeitet wurde, ist bei einem Autounfall unweit von New York ums Leben gekommen. Der 86-Jährige und seine 82-jährige Frau Alicia Lardé verunglückten im US-Bundesstaat New Jersey in einem Taxi. Nash war mit seiner Frau auf dem Rückweg von Norwegen. Dort hatte er mit seinem langjährigen Kollegen Louis Nirenberg von König Harald V. den Abel-Preis für Mathematik erhalten. Nash wurde vor allem durch seine Arbeiten zur Spieltheorie bekannt, die heute in mehreren Disziplinen genutzt werden -von der Ökonomie über Prognosen zum Wahlverhalten bis hin zur Evolutionsbiologie. Der Wissenschaftler litt seit 1959 unter einer schizophrenen Erkrankung, die längere Klinikaufenthalte erforderlich machte. Die Stimmen in seinem Kopf seien schwächer geworden, berichtete er später über den chronischen Verlauf. 1994 wurde Nash mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet. Danach schloss er sich dem Institut für Mathematik in Princeton an, wo er bis zuletzt tätig war. Im Spielfilm, der auf einer Biografie von Sylvia Nasar beruht, wird er von Hollywoodstar Russell Crowe verkörpert, Alicia von Jennifer Connelly.

Medien

Digitalradio-Testbetrieb in Wien

Der ORF und Kronehit machen nicht mit. Aber mit 15 Radioprogrammen startet am 28. Mai der Digitalradio-Testbetrieb in Wien. Neben bestehenden Sendern wie Radio Arabella, Radio NRJ oder Lounge FM werden auch zehn neue Programme über den Digital-Standard DAB+ ausgestrahlt. Dazu gehören ein Soft Rock & Pop-Format von Herold, Now Radio mit christlicher und jugendfreier Musik, ein ARBÖ-Verkehrsinformationsradio oder Karl Habsburgs Radioprojekt SoundTrax. Digitale Radiogeräte sind ab 30 Euro im Handel erhältlich, ab 2018 soll Digitalradio österreichweit laufen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung