Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

* Peter Henisch 70

Er ist gebürtiger Wiener und verbrachte in Erdberg und Favoriten eine "Nachkriegskindheit“ und "Wiederaufbaupubertät“. Die Kurzprosa "Hamlet bleibt“ war sein literarisches Debüt, seit 1975 lebt er als "freischwebender Schriftsteller“, schreibt Prosa, Lyrik, Theaterstücke und Hörspiele. Jetzt feiert Peter Henisch seinen 70. Geburtstag und bringt seinen neuen Roman "Mortimer & Miss Molly“ heraus. Rezension im booklet der nächsten FURCHE.

Geschichte

* Hannah-Arendt-Preis 2013

Der Historiker Timothy Snyder wird mit dem diesjährigen Hannah-Arendt-Preis für Politisches Denken ausgezeichnet. Sein Buch "Bloodlands“ zeigt die Gewaltverbrechen Hitlers und Stalins schonungslos auf und bringt sie in Verbindung miteinander. Snyder ist Permanent Fellow am Wiener Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM). Der Preis - benannt nach der deutsch-jüdischen Theoretikerin Hannah Arendt (1906-1975) - wird von der Stadt Bremen und der Heinrich Böll Stiftung an Personen verliehen, "die in ihren Interventionen das ‚Wagnis Öffentlichkeit‘ angenommen haben“.

Kunst

* Hermann Nitsch 75

Hermann Nitsch vermag auch mit 75 Jahren noch zu polarisieren. Seine Orgien-Mysterien-Theater sind seit Jahrzehnten umstritten, doch werden seine Arbeiten längst gewürdigt und sind in allen internationalen Museen und Sammlungen zu finden. Nitsch feiert seinen Geburtstag nicht an seinem Wohnort, auf Schloss Prinzendorf im Weinviertel, sondern in Italien. Im Nitsch-Museum im Museumszentrum Mistelbach läuft bis Ende Juli 2014 die Retrospektive "Sinne und Sein“. Bei der aktuellen Biennale in Venedig ist Nitsch in zwei Gruppenausstellungen vertreten, ebenso im Rahmen von Paulus Mankers "Wagnerdämmerung“ im Wiener Post- und Telegraphenamt.

Theater

* Young Directors Award Salzburg

"Mokhallad Rasem erzählt, wovor Shakespeare sich gedrückt hat.“ So formulierte Juror Michael Köhlmeier die Empfehlung der Jury, den "Young Directors Award 2013“ an den belgisch-irakischen Regisseur zu vergeben, und zwar für die freie Bearbeitung des Klassikers "Romeo und Julia“. Das vom Schreibgeräte-Hersteller Montblanc finanzierte "Young Directors Project“ (YDP) der Salzburger Festspiele hat heuer zum zwölften Mal stattgefunden und ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert.

Film

* Wiener Stadtkino im Künstlerhaus

Seit 26. September residiert das Wiener Stadtkino im Künstlerhaus. Einerseits wird das kommunale Kino seinen "nicht idealen Standort“ am Schwarzenbergplatz los, wie Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) bei einer Pressekonferenz im August einräumte. Andererseits bekommt das Dreispartenhaus am Karlsplatz damit wieder ein konturiertes Filmprogramm.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung