Frauenkunst zum Thema Partnerschaft

Werbung
Werbung
Werbung

Fünfzehn Frauen bestreiten in Müllendorf im Burgenland eine Ausstellung zum Thema "Ich und Du", zu Partnerschaften und Beziehungen. Das heißt: Hier entwickelt sich Kunst aus dem Kommentar zu einem Thema, das von den Talkshows bis zur Populärpsychologie ausgewalzt ist. Man könnte Triviales befürchten, trifft es aber nicht an, denn das Du ist in diesen Bildern und Objekten nicht der Ausbeuter Mann, sondern oft genug auch das im Spiegel erschaute Ich, das seine eigene Beziehung als Selbstausbeutung oder als Ausbeutung des Partners versteht. Vor allem stellen die Künstlerinnen das Thema mit hohem künstlerischen Anspruch und einigermaßen perfekt im Handwerk dar, sodaß man nicht mehr über Wege zum Kunstwerk diskutieren muß, sondern beim Ergebnis bleiben kann, was eine Wohltat ist.

Viele Beiträge stellen das Thema Partnerschaft nicht als eine Erfüllung der eigenen Lebenssehnsucht dar, sondern krisenhaft und belastet mit den vielleicht überzogenen Erwartungen, die der heutige Mensch an sich, an die Institutionen und also auch an seine (geliebte) Umgebung richtet. Der Betrachter findet sich mit seinen Erwartungen und Ängsten in so manchem Bild wieder, manches lädt zur Meditation, zum Hineinsinken. Anneli Wagners zwei Bilder lassen erschrecken. Alle Werke nötigen dem Betrachter Stellungnahme, Zustimmung oder Ablehnung, ab.

Eva Hirschmann, die Initiatorin und Gastgeberin (selbst mit Bildquadraten repräsentativ vertreten), präsentiert auch eine wichtige Künstlerin aus Marokko (Sadya Bairou). Sie ergänzt die gewaltige Ausstellung, ohne aus ihr herauszufallen.

(Müllendorf, Werkstätte für kunst im leben, Fabrikstraße 8; bis 12. September)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung