Jagatee, adé - Prost, Amadé

Werbung
Werbung
Werbung

Tourismus-Pionieren wie dem verstorbenen Gottlieb Waschl vom Spa-Hotel "Central“ in Sölden war schon früh klar: Der Genuss der winterlichen Bergwelt soll den Gästen nicht durch minderwertige Getränke vergällt werden. Seit 12 Jahren lädt man daher mit den "Renommierten Weingütern Burgenland“ (RWB) zu "Wein am Berg“. Heuer treffen Skilegenden (Kirchler, Mader, Gstrein), Wein-Monumente und das Ötztaler Bergmassiv vom 18. bis 21. April aufeinander ( www.weinamberg.at). Der Trend zum alpinen Weingenuss hat aber längst abseits legendärer westösterreichischer Keller - etwa im Hospiz Arlberg oder der Wedelhütte im Zillertal - Schule gemacht.

Die länderübergreifende Wintersport-Welt "Ski amadé“ etwa weist ab heuer mit der Zertifizierungsplakette "Genuss-Partner“ darauf hin, dass den Gast hier heimische Weinqualität erwartet. In den 19 Hütten und 18 Hotels, die dieses Gütesiegel 2013 tragen, werden immer mindestens sieben Weine glasweise angeboten - zum Essen, zum Relaxen auf der Sonnenterasse oder einfach nur, um ein gutes Glas Wein zu genießen.

Den Touristen freut es ungeachtet seiner Herkunft: Ausländische Gäste lernen so heimische Weine kennen, inländische brauchen auf die gewohnte Qualität nicht zu verzichten. Ein Buchungstipp für Genießer: Mit einer "Ski und Wein-Genusswoche“ wird die Aktion vom 9. bis zum 16. März 2013 beworben - mit Winzermenüs etc.

Infos: www.skiamade.com/weingenuss

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung