Musiktheorie für jedermann

19451960198020002020

Bestsellerautor Alessandro Baricco macht als Musikschriftsteller Lust auf das Spektakuläre.

19451960198020002020

Bestsellerautor Alessandro Baricco macht als Musikschriftsteller Lust auf das Spektakuläre.

Werbung
Werbung
Werbung

Mit dem Roman "Seide" wurde Alessandro Baricco zu einem bekannten Autor, nun liegt sein vor sieben Jahren erschienenes Buch "Hegels Seele oder die Kühe von Wisconsin" in deutscher Übersetzung vor. Der Untertitel "Nachdenken über Musik" bezeichnet nicht nur das, was er hier lautstark tut, sondern ist gleichsam eine Aufforderung, sich selbst darin zu versuchen. Jeder, dem an Musik liegt, sollte sich damit auseinandersetzen. Denn die Fragen, die in diesem Werk gestellt werden, betreffen den gesamten aktuellen Musikbetrieb. Die Ideen sind einleuchtend, der Aufbau ist ansprechend. Der Autor studierte Musik, mit diesem Band kehrt er zu seiner Passion zurück.

In der Gebundenheit der Musik an den Augenblick sieht Baricco zugleich die große Chance an sich. Da Musik nicht aufbewahrt werden kann, außer man nimmt sie auf Tonträgern auf, muß sie zu jeder Zeit neu entstehen. Dabei kann oder muß sie immer wieder neu interpretiert werden. Denn nur dies macht aus einer Partitur ein Kunstwerk. Für Baricco ist das Streben nach Werktreue im klassischen Musikbetrieb unverständlich, da für ihn eine sinnliche Anziehungskraft und das Spektakuläre die wichtigsten Elemente sind. Diese findet man jedoch kaum in den, in der Meinung des Autors, langweiligen Aufführungen der heutigen Zeit. Die Interpretation ist es, die die Vergangenheit mit der Gegenwart verbinden müsse, um ein klassisches Werk interessant zu gestalten. Ebenso wie auf die klassische Musik und ihr Publikum geht er auch auf die Moderne und die Avantgarde ein. Im Mittelpunkt steht auch hier die Vertiefung der Beziehung mit den Zuhörern.

Alessandro Baricco schreibt lebhaft, ohne allzu theoretisch zu werden. Seine Thesen sind für jedermann nachvollziehbar. Ohne große Umschweife spricht er über seine Vorstellungen und Ideen. Manche dieser Ideen werden von anderen Musikern und Regisseuren schon seit einiger Zeit verwirklicht. Vor allem im Bereich der zeitgenössischen Musik gab es rasante Entwicklungen. Seine provozierenden Fragen und seine Träume von einem aufgeschlossenen Publikum machen Lust, sich mit Musik zu beschäftigen. Auf diese Weise spricht er nicht nur all jene an, die sich ohnehin viel damit beschäftigen. Der Autor ist überzeugend und der Text von klarer Darstellung geprägt. Am Ende erreicht er das, was er will: eine Auseinandersetzung, sowohl mit der klassischen, als auch mit der modernen Musik, mit der Rückkehr des Spektakulären und mit einem Publikum das für neue Ideen und Strömungen offen ist.

Hegels Seele oder die Kühe von Wisconsin. Nachdenken über Musik. Von Alessandro Baricco. Piper Verlag, München 1999. 135 Seiten, geb., öS 204,-/e 14,82

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung