Werbung
Werbung
Werbung

* Fürnsinn gegen Sanktionen

Für ein Ende der innerkirchlichen "Gehorsamsdebatte“ hat sich Propst Maximilian Fürnsinn, Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften, ausgesprochen. Er plädiere für den Begriff der "kritischen Loyalität“, so Fürnsinn gegenüber dem Magazin News: "Dorthin sollte die Pfarrer-Initiative einen Schritt machen.“ Wenn man den Ungehorsam so hinaufschraube, sei das auch ein Schlag ins Gesicht der Orden. "In Österreich gibt es an die 7000 Ordensleute, die den Gehorsam gelobt haben, er gehört zu ihrer Lebensgestaltung. Kein blinder Gehorsam, sondern eben kritische Loyalität.“ Ein Teil der Anliegen der Pfarrerinitiative sei berechtigt und insgesamt differenziert zu sehen, so der Propst. Er plädiere für konstruktive Gespräche über die pastorale Situation in Österreich mit einem ungeschminkten Blick auf die Realität. Sanktionen gegen die Pfarrer-Initiative würde er keine erteilen. Der Herzogenburger Propst warnte auch davor, dass die Mehrheit der Katholiken ihre kirchliche Heimat verlieren könnte. (KAP)

* Neue Rabbinerausbildung

Potsdam wird zur weltweit einzigartigen akademischen Ausbildungsstätte für Rabbiner unterschiedlicher jüdischer Konfessionen werden. Nach dem vor 12 Jahren gegründeten und von FURCHE-Kolumnist Walter Homolka geleiteten liberalen Abraham-Geiger-Kolleg, wird am 20. Juni der europäische Campus der "Ziegler School of Rabbinic Studies“ aus Los Angeles gegründet. Damit entsteht in Potsdam auch die europaweit erste Ausbildungsstätte für konservative Rabbiner. Das liberale und das konservative Judentum sind im 18. und 19. Jahrhundert in Deutschland entstanden und eng miteinander verwandt. Die Frauen-Ordination wurde im liberalen Judentum in den USA bereits Anfang der 70er-Jahre eingeführt, im konservativen Judentum in den 80er-Jahren. (epd)

* Geburtstag in Gurk-Klagenfurt

Der Kärntner Bischof Alois Schwarz feiert am 14. Juni seinen 60. Geburtstag. Der Niederösterreicher wurde 1976 zum Priester geweiht und wirkte in Folge u.a. als Pfarrer und Leiter des Pastoralamtes der Erzdiözese Wien. Am 26. Dezember 1996 wurde er zum Weihbischof für Wien ernannt. Seit 2001 ist Schwarz der 65. Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt. (KAP)

* Erste katholische Dekanin in Wien

Mit 1. Oktober wird die Moraltheologin Sigrid Müller neue Dekanin an der Katholsich-Theologischen Fakultät der Universität Wien und löst damit den bisherigen Dekan, den Religionspädagogen Martin Jäggle, ab. Als Dekanin trägt Müller für die kommenden zwei Jahre die Verantwortung für Finanzen, Personalentscheidungen, sie vertritt die Fakultät in universitären Beratungsgremien und repräsentiert sie nach außen. Müller ist die erste Frau an der Spitze der Fakultät. Der bisherige Dekan, Martin Jäggle, würdigte Müller als "internationale Playerin, bestens vernetzt und mit hoher Reputation“. Müller ist u.a. Präsidentin der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie. (KAP)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung