"Religion am Donnerstag" in Graz

Werbung
Werbung
Werbung

"Religion am Donnerstag" heißt eine öffentliche Vortragsreihe der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz, die sich - in Kooperation mit der Furche - heuer mit dem Thema "Religion in der Mediengesellschaft" auseinandersetzt.

Am 22. Jänner beschäftigt sich der Vortrag "Religion 2.0 - Medien und (religiöse) Identitätsbildung" der Fundamentaltheologen Stefanie Knauß und Alexander Ornella mit Konstruktionen von religiösen Identitäten in der postmodernen Mediengesellschaft. Neben neuen online-Phänomenen wie "Facebook" und "YouTube" sind auch Medien ohne unmittelbarer Interaktionsmöglichkeit im Fokus der Wissenschaft und Forschung.

Am 26. Jänner fragt der Pastoraltheologe Rainer Bucher in seiner Vorlesung "Was die Kirche in der Mediengesellschaft tun und lassen sollte". Bucher geht dabei der Frage nach, wie die Kirche mit einer kritischen Öffentlichkeit umzugehen hat und begibt sich auf die Suche nach theologischen Prinzipien kirchlicher Medienarbeit. Jeweils 19 Uhr im Universitätszentrum Theologie Graz. Infos: www-theol.uni-graz.at (red)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung