Werbung
Werbung
Werbung

Ausstellung

* Otto Dix in der Kunsthalle Krems

Mit Otto Dix präsentiert die Kunsthalle Krems bis zum 12. Juli einen der wichtigsten deutschen Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bekannt ist Dix für seine realistischen Bilder über den Ersten Weltkrieg. Er sah sich dabei als kritischer Kommentator, als Reporter und Chronist seiner Zeit. Die Inspiration für seine Bilder holte er sich am Schlachtfeld, eigens dafür meldete er sich freiwillig als Soldat. Nach der Machtergreifung der Nazis wurde Dix als einer der ersten Kunstprofessoren abgesetzt, 1937 waren seine Werke in der Schau "Entartete Kunst" zu sehen. Die Ausstellung in Krems setzt sich mit der Vielfalt von Dix' Œuvre auseinander und bezieht auch sein Spätwerk mit ein.

www.kunsthalle.at

Musik

* Imago Dei in Krems

Das Osterfestival des "Klangraum Krems Minoritenkirche Imago Dei 2009" lädt von 15. März bis 13. April zu einer Wiedererfahrung von Askese und Ekstase ein. Am Anfang: Stabat Mater, Gebet und Hilferuf an die Gottesmutter. Am Ende: La Follia - eine Ode an Bacchus. Dazwischen: Kunst, die aus der Askese in die Ekstase führt - Musik aus der Barockzeit sowie Klänge von heute.

www.klangraum.at

Ausstellung

* Fleisch bei Grazer Minoriten

"Fleisch" ist der Titel einer aktuellen Ausstellung in den Minoriten Galerien Graz, zu sehen bis zum 17. April. Den schillernden Begriff Fleisch - als Nahrung, Hülle, Lust, Gefängnis, Schmerz, Verfall - beleuchtet die Wiener Kulturphilosophin Elisabeth von Samsonow. Sechs bildende Künstlerinnen und Künstler, die großteils aus der Schule von Friedl Kubelka kommen, bilden polyvalente Zugänge zum Thema.

www.minoritenkulturgraz.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung