Werbung
Werbung
Werbung

Rückblick:

Gesellschaft

* Steindl: Für familienfreundlichen ORF

Der Präsident des Katholischen Familienverbands Österreichs (KFÖ), Clemens Steidl, kandidiert für den ORF-Publikumsrat – Bereich Eltern und Familie, der per Fax vom 26. Jänner bis zum 1. Februar 2010 gewählt werden kann. „Ich bin für ein kinder- und familienfreundliches Programm“, so Steindl. Für eine Neuauflage der Mini-ZiB, Erziehungstipps in den Servicesendungen, die „Rekonstruierung der großen Familien-Shows“ und Sendungen, die ein realistisches Bild von Familie zeigen, möchte sich Steindl als ORF-Publikumsrat in den kommenden Jahren einsetzen.

Ausblick:

Politik

* SPÖ, ÖVP und Grüne in Klausur

Unter dem Motto „Gemeinsam für ein gerechtes Österreich“ kommen am 8. und 9. Jänner die Mitglieder des SP-Parteipräsidiums zu einer Klausur in Bad Tatzmannsdorf zusammen. Am 10. und 11. Jänner berät der ÖVP-Parlamentsklub in einer Klausur in Altlengbach. Am Programm stehenWirtschaftspolitik, Arbeitslosigkeit, Bildung und Familie. Die Jahresauftaktsklausur der Grünen findet am 14. und 15. Jänner auf Schloss Seggau (Steiermark) statt, wo Grünen-Chefin Eva Glawischnig „grüne Themen“ für 2010 präsentieren wird.

Politik

* Kommissar-Hearings im EU-Parlament

Beginnend mit 11. Jänner müssen sich Johannes Hahn und die anderen zukünftigen EU-Kommissare im EU-Parlament Hearings durch die Abgeordneten stellen. Seit Anfang Dezember laufen die Vorbereitungen dafür. Gemeinsam mit den Beamten der Kommission wurden in den letzten Wochen Stellungnahmen zu wichtigen Grundsatzfragen erarbeitet.

Politik

* Stichwahl um Präsidentenamt in Kroatien

Am 10. Jänner kommt es in Kroatien zur Stichwahl zwischen den beiden Präsidentschaftskandidaten Ivo Josipovi´c, der für die stärkste kroatische Oppositionspartei SDP (Sozialdemokraten) ins Rennen geht und dem SDP-Dissidenten und Zagreber Bürgermeister Milan Bandi´c. Laut aktuellen Umfragen gilt Ivo Josipovi´c als klarer Favorit. Beim ersten Wahlgang am 27. Dezember 2009 hatte er 32 Prozent der Stimmen erhalten, Bandi´c war auf 15 Prozent gekommen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung