6671646-1961_01_12.jpg
Digital In Arbeit

Brennpunkt — die Wirtschaft

Werbung
Werbung
Werbung

VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE. Von Anton Burghardt. Österreichischer Gewerbeverlag, Wien. 148 Seiten. Preis 44 S.

Der Autor, Dozent an der Universität Graz und Fach Vorstand der Bundestextil- handelsakademie in Wien, legt mit der nunmehr in zweiter Auflage erschienenen Volkswirtschaftslehre das Ergebnis langjähriger pädagogischer Erfahrungen vor, die er im Unterricht des Gegenstandes „Nationalökonomie“ in Mittelschulen und im Kurswesen sammeln konnte. Das Buch soll keine wissenschaftliche Darstellung sein. Ebenso werden pädagogische Experimente vermieden. Das Buch will, den Intentionen des Verfassers entsprechend, lediglich als Bemühen verstanden werden, die Volkswirtschaftslehre in einer verständlichen. aber keineswegs popularisierenden Weise darzustellen und dem Anfänger im Gegenstand den Zugang zum Verständnis der Grundprobleme der Wirtschaft sichern. Die technische Anordnung (Groß- und Kleindruck) teilt gleichzeitig den Lehrstoff in das Elementare des Faches und in einen Stoffteil für Leser,

die bereits Interesse an komplizierten Fragen haben.

Die Reihenfolge der Stoffdarbietung folgt dem klassischen Schema, wie es etwa schon Gruntzel in seinem Lehrbuch vor Jahrzehnten eingehalten hatte: Zuerst werden die Grundbegriffe erläutert und hierauf (nach einem Hinweis auf die Grundlagen des Wirtschaftens) Produktion, Verteilung (Einkommenslehre), Wert, Preis und Konsum besprochen. Ein großes Kapitel umfaßt die Lehre vom Geld. Den Abschluß des ersten Teiles bildet eine Einführung, in die Konjunkturlehre. In einem zweiten Teil des Buches beschäftigt sich der Verfasser kurz mit der Geschichte der volkswirtschaftlichen Lehr- meinungen, wobei er insbesondere den Marxismus erläutert.

Das Buch ist ein Lehr buch, gedacht für alle, die an dem immer mehr in die Mitte unserer Diskussionen und der Tagespolitik rückenden Gegenstand der Wirtschaft interessiert sind.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung