7122268-1996_41_22.jpg
Digital In Arbeit

Lästige Verkäufer out

Werbung
Werbung
Werbung

Die mehr als 30 Jahre alte klassische Beratung ist tot”, behauptet Media Markt Österreich-Chef Gerhard Sandler. Eine Kundenbefragung des Unternehmens hat ergeben, daß zwei Drittel der potentiellen Käufer sich zuerst allein im Geschäft umsehen wollen. Sie empfinden die klassische Beratung, „die beim Eingang beginnt und bei der Kassa aufhört”, als störend. „Heute geht es nicht darum, in einem Hundert-Quadratmeter-Laden, wo nur zehn TV-Geräte zur Auswahl stehen, dem Kunden deren Funktion zu erklären”, hat Sandler herausgefunden. Der Konsument wolle nicht bevormundet werden, sondern sich selbst anhand einer großen Angebotspalette frei entscheiden können. Erst beim „Endspurt, wenn der Verbraucher seine Entscheidung trifft, steht ihm der Verkäufer auf Anfrage mit Informationen zur Verfügung.

Mehr als die Hälfte der Konsumenten von Elektro- und Elektronikprodukten weiß bereits vor Betreten des Fachgeschäftes, was sie will. Die Kunden haben sich vorher aus Prospekten, Inseraten, Katalogen, Schaufenstern, Fernsehwerbung oder im Bekanntenkreis informiert. Für acht von zehn Verbrauchern ist die große Markenauswahl, der günstige Preis und eine gute Produktinformation ausschlaggebend, lautet das Ergebnis der von Media Markt Österreich bei IMAS in Auftrag gegebenen Studie.

Der überwiegende Teil (83 Prozent) der Befragten kaufte das letzte Haushaltsgerät in einem Elektrofach -geschäft oder einem Fachmarkt. Als Kriterien für die Wahl des Geschäftes und wo eingekauft wird, listet die Studie auf:

■ die Marke (82 Prozent)

■ Produktinformation (78 Prozent)

■ günstiger Preis (77 Prozent)

■ große Auswahl (71 Prozent)

72 Prozent der Kunden kommen wieder in ein Geschäft, weil sie gute Erinnerungen an einen früheren Besuch haben.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung