Rechtzeitig entdecken/Mit Gedächtnistraining geistig fit ins Alter

Werbung
Werbung
Werbung

Alzheimer ist derzeit zwar noch nicht heilbar, man kann jedoch einiges machen um den Verlauf der Erkrankung hinauszuzögern: geistiges Training zum Beispiel. Ein tägliches Gedächtnistraining von mindestens 15 bis 20 Minuten ist neben der medikamentösen Therapie eine wirkungsvolle Unterstützung bei der Behandlung. Geistige Fähigkeiten können damit erhalten oder sogar verbessert werden.

Noch druckfrisch liegt nun ein Buch vor, dass helfen soll, die geistige Frische zu bewahren. "nimm dir zeit für oma und opa" ist der Titel des Trainingsbuches mit 27 Übungsbeispielen für sowohl gesunde ältere Menschen als auch für von Alzheimer Betroffene. Die Gedächtnisaufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erfüllen eine Vielzahl an Funktionen: Sie verbessern die Konzentration, fordern das Langzeitgedächtnis, Allgemeinwissen und den Sprachgebrauch und unterstützen das logische Denken und die Motorik. Angehörige von Alzheimer Patienten können die Übungen mit ihren älteren Verwandten durchgehen und sie motivieren.

Die beiden Buchautoren Gerald Gatterer und Antonia Croy haben beim Zusammenstellen der Gedächtnisübungen auf ihre Erfahrung zurückgegriffen: Gatterer ist leitender Psychologe des Geriatriezentrums am Wienerwald, Croy Psychotherapeutin und Präsidentin der Selbsthilfegruppe "Alzheimer Angehörige Austria".

Nimm dir Zeit für Oma und Opa Von Gerald Gatterer und Antonia Croy, Springer Verlag, Wien 2000, 69 Seiten, öS 198,- (e 14,39)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung