Werbung
Werbung
Werbung

Ein Sammelband über 96 "Meisterdenker der Welt".

Alle Kulturen der Menschheit haben ihre Vordenker, die sie in einem permanenten Lernprozess angeregt haben und zu neuen Erklärungs- und Deutungserkenntnissen geführt haben.

Wer waren aber die Personen hinter den Ideen und bleibenden Beiträgen zur kulturellen Entwicklung? 96 solcher Meisterdenker (Philosophen, Religionsgründer, Physiker und Psychologen) werden in kurzen Porträts in ihren wichtigsten Lehren und Lebensdeutungen in dem Buch über die "Meisterdenker" dargestellt. Über die immer subjektiv bleibende Auswahl kann und wird man trefflich streiten können, fehlen doch einige wichtige Philosophen, Universalgelehrte mit entsprechendem Einfluss.

Das Bemerkenswerte an dem Buch ist jedoch der Versuch, auch Denker außerhalb des griechisch-abendländischen Kulturkreises entsprechend zu würdigen bzw. diese in ihrer Bedeutung dem Kanon des Geisteswissens des Abendlandes gleichzusetzen. Die Kürze der gewählten Darstellung kann und will nur einen ersten Überblick bieten, möchte den Leser neugierig machen und einladen sich intensiver mit den jeweiligen dargestellten Personen zu befassen. Bei einigen Beiträgen - leider nicht bei allen - ist weiterführende Literatur angegeben. Die formale Ausstattung mit Bildern lässt leider sehr zu wünschen übrig, gibt es doch nur bei rund der Hälfte der Meisterdenker eine Abbildung.

Dennoch sind "Die Meisterdenker der Welt" ein in seiner Kompaktheit äußerst anregendes und informatives Buch, dessen formale Mängel in einer zweiten Auflage beseitigt werden sollten.

Meisterdenker der Welt

Hg. von Anton Grabner-Haider und Kurt Weinke. Verlag Boehlau, Wien 2004

248 Seiten, geb., e 25,60

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung