7214599-1992_44_14.jpg
Digital In Arbeit

Alltagssymbole

Werbung
Werbung
Werbung

Um den Alltag geht es in der Festschrift für den Kunsthistoriker und Initiator des in Krems angesiedelten „Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit'' Harry Kühnel: „Symbole des Alltags - Alltag der Symbole" ist ein Sammelband mit Beiträgen von 36 Autoren und einer Bibliographie des Jubilars.

Naturgemäß läßt sich die Themenpalette auch nicht annähernd umschreiben - von der Sitzordnung als Spiegel von Rang und Herrschaft über „Aufwand und Konsum des Adels",

über die Architektursymbolik in Slowenien bis zur Abstraktion im Rechtsleben, von den Symbolen des magischen Alltags über die Erde in Recht und Kult ist noch vieles mehr vertreten, mit unterschiedlicher Qualität der Beiträge, die leider auch nicht nach einem erkennbaren Ordnungsprinzip aufeinanderfolgen; ebenso zu bedauern ist, daß man über die Autoren rein gar nichts erfährt. Trotzdem wird der findige Leser in den Einzeluntersuchungen auf seine Rechnung kommen.

SYMBOLE DES ALLTAGS. ALLTAG DER SYMBOLE. Festschrift für Harry Kühnel zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Gertrud Blaschitz, Helmut Hundsbichler, Gerhard Jaritz, Elisabeth Vavra; Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz 1992. 864 Seiten, öS 980,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung