6992823-1986_50_12.jpg
Digital In Arbeit

Amok

Werbung
Werbung
Werbung

(„Schmutz“ von Paulus Manker. Mit Fritz Schediwy, Hans Michael Rehberg, Siggi Schwientek, Josefine Platt, Mareile Geisler, Hanno Pöschl u. a.)

Wie wir wissen, ist die österreichische Seele nicht nur ein weites Land, sondern auch ein Fall für sich, den Psychoanalytiker und den Staatsanwalt. Und den Filmer. Mankers Erstling hat sich einen besonders dunklen Punkt gewählt: die .Pflicht“, die in Wahnsinn als Gehorsam umschlägt.

Wir kennen die Tradition des K & K-Beamten und den Faschismus. Manker läßt eine besondere Form der Dämonie zelebrieren. Joseph Schmutz, Beamter einer Wach- und Schließgesellschaft, entwickelt sich mit Gewalt und Brutalität zum ,Jierrn“ einer Papierfabrik, die ihm zum Lebensinhalt wird. Sie wird geschlossen, das Dasein von Schmutz, sinnlos geworden, schlägt in Terror um.

In beklemmenden Bildern wird Zerstörung beschworen. Parabelfragmente überhöhen die klinische Beobachtung. Die Kritik sprach von einem unsympathischen, ja gefährlichen Film. Er hinterläßt, keine Frage, ein zwiespältiges Gefühl: Denn der Zwiespalt des Bösen ist sein Thema.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung