6993102-1986_51_08.jpg
Digital In Arbeit

Amoralin

Werbung
Werbung
Werbung

(Inspektor Lavardin“ von Claude Chabrol. Mit Jean Poiret, Jean-Claude Brialy, Bernadette Lafont, Jean-Luc Bideau, Hermine Clair)

Bereits in dem Film ,JIühnchen in Essig“ führte Chabrol seinen eigenwilligen Inspektor ein — die zynische Verkörperung der angeblichen Ordnung in einem amoralischen Kriminal-Spiel, das sich Leben nennt. Auch diesmal bleibt die herkömmliche Gerechtigkeit auf der Strecke.

An Nordfrankreichs Küste wird der katholische Schriftsteller Roul Möns tot aufgefunden. Lavardin entdeckt in dessen Witwe eine eigene alte Freundin. Bei seinen Recherchen entblättert sich zunehmend die saubere Oberfläche der bürgerlichen Gesellschaft. Hinter der Fassade der Anständigkeit blühen Drogenhandel, Homosexualität, Doppelmoral, Perversion. Nahezu Jede Person scheint verdächtig.

Doch Chabrol klärt nicht wie Simenon einen .fall“, sondern entwickelt anhand eines Genres ein komplexes Puzzle, das Abgründiges freilegt und den Zynismus als Reaktion gegen die Heuchelei setzt. Geheimer Held des bösen Streifens: der Voyeurismus.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung