6999217-1987_19_13.jpg
Digital In Arbeit

„Apha“ wie Anfang setzen

Werbung
Werbung
Werbung

Wer A sagt, der muß auch ,Alpha“ sagen. ,Alpha“ -„Frauen für die Zukunft“ betitelt sich ein von Bundesrätin Maria Rauch-Kallat und Stadträtin Maria Hampel-Fuchs ins Leben gerufener Verein, in dessen Mittelpunkt die politische Betätigung von Frauen steht. „Sehr wenige Frauen sind politisch aktiv“ , erklärt Maria Rauch-Kallat, „man muß ihnen bewußtmachen, daß zum Beispiel das Schreiben eines Leserbriefes politisches Handeln ist.“

Geboren wurde die Idee zum Klub, in dem ebenso Männer willkommen sind, bereits vor einem Jahr, und die Finanzierung der Räume in der Stubenbastei im ersten Wiener Gemeindebezirk und einer fix Angestellten übernehmen die ÖVP und die Magistratsabteilung für Erwachsenenbildung. Mehrmals wöchentlich treffen einander überwiegend aus der Mittelschicht stammende

Frauen zu Lesungen, Seminaren und Diskussionen.

Beim mehrmals im Monat stattfindenden Jour-Fixe stehen tagespolitische Fragen zur Debatte, die echten ,3enner“ des Vereins sind jedoch die Diskussionsabende mit prominenten Frauen und über brisante Themen wie ,J’rauen in der Kirche“ oder ,JB’rauen im Widerstand“ . Da ist bei beinharten Wortwechseln nichts von verschüchterter Weiblichkeit zu spüren.

Maria Rauch-Kallat liegen vor allem die sehr jungen Mädchen am Herzen, die schon früh für politische Aktivitäten interessiert werden sollen. ,Alpha“ bedeutet einen Anfang. Es bleibt zu hoffen, daß auch die Männer-Domänen „Steuerpolitik“ , „Wirtschaft“ und ,3udget“ in den weiblichen Diskussionsrunden nicht zu kurz kommen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung