6907637-1980_49_17.jpg
Digital In Arbeit

Atom und Moral

Werbung
Werbung
Werbung

Da ich mich seit vielen Jahren mit dem Problem der Sinnhaftigkeit der Kernenergie beschäftige, habe ich mit großem Interesse nach dem Buch gegriffen. Die Enttäuschung war groß. Nach einer eher breiten, für den Laien schwer verständlichen Einführung in die Grundzüge katholischer Moraltheologie wird der meiner Ansicht nach wichtigste Punkt einer solchen Abhandlung, nämlich die Skizzierung eines christlichen Menschenbildes für unsere Zeit, kaum gestreift. Stattdessen findet eine ziemlich breite Abhandlung der Merkmale der Atomtechnologie (vor allem ihre Vorteile und Notwendigkeit) statt. Dieses Thema wird von Physikern und Technikern besser abgehandelt.

Da also der Bezugspunkt, an dem sich eine Wertung hätte ausrichten lassen, nicht formuliert worden war, gewannen in der Argumentation des Autors die sattsam bekannten Aussagen der Kernenergiebefürworter die Oberhand. Allerdings räumt der Autor Aspekten des Umweltschutzes doch eine gewisse Bedeutung bei.

Zu guter Letzt kommt der Ratschlag, man müsse die Sache eben den Experten überlassen. So als wäre es Sache der Experten darüber zu befinden, wie wichtig für unser zukünftiges Leben wirtschaftliches Wachstum und höhere Strahlengefährdung ist!

Ein Buch für Kernkraftbefürworter, die aufkommende moralische Zweifel beseitigen wollen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung