7015553-1988_25_01.jpg
Digital In Arbeit

Balken in allen Augen

Werbung
Werbung
Werbung

Es muß um der Wahrheit willen gesagt werden: Amerikaner stilisieren Osterreich .zum Naziland. Amerikaner haben nicht nur den SS-Mann Martin Bartesch eingebürgert und uns ins Land geschmuggelt, als er nicht mehr nützlich war, sondern jetzt auch, offenbar zu ihrem eigenen Erschrecken, entdeckt, daß sie den in seiner Heimat wegen hundertfachen Mordes angeklagten Holländer Jan Verbelen als Agenten gegen die Kommunisten beschützt und gehätschelt hatten. Amerikanern, die Kurt Waldheims wegen Österreichs EG-Beitritt zu blockieren suchen, muß die Causa Verbelen unter die Nase gerieben werden.

Es mutet auch seltsam an,wenn die historische Wahrheit vom Justizminister einer Regierung präsentiert wird, die, wo es heute um US-Interessen geht, etwa in Lateinamerika, — wie alle! — keineswegs nach ethischen Maximen handelt.

Und doch wäre es zu billig, den Balken im eigenen Auge nicht sehen zu wollen. Denn Osterreich hat nicht nur willig mit dem US-Geheimdienst kooperiert und Verbelen eingebürgert. Es haben ihn auch österreichische Geschworene ein Jahrzehnt nach dem Abzug des letzten fremden Soldaten trotz erdrückender Schuldbeweise freigesprochen. Auch in unserem Auge (siehe Seite 4) steckt nicht nur ein Splitter.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung