6951970-1984_15_15.jpg
Digital In Arbeit

Betender Kanzler

Werbung
Werbung
Werbung

Sir Thomas More, der Lordkanzler des englischen Königs Heinrich VIII. war und der dessen Politik aus Gewissensgründen widerstand, wofür er hingerichtet und in unserem Jahrhundert von

Pius XI. heiliggesprochen wurde, war nicht nur der Verfasser der „Utopia", sondern auch ein Mann des Gebets. Die schriftlich erhalten gebliebenen Zeugnisse dieses Betens von seiner Heirat bis zu seiner Hinrichtung (eines seiner letzten Gebete im Kerker ist ein eindrucksvolles Dokument christlicher Feindesliebe) gab es bisher noch nicht in gesammelter Form in deutscher Ubersetzung bzw. waren sie — zu Unrecht — zu wenig bekannt. Und jenes einzige „Gebet um gute Verdauung", das als humorvolles Stoßgebet Thomas Mores bekannt wurde, stammt - wie der Herausgeber und Morus-Spezialist Hubertus Schulte Herbrüggen nachgewiesen hat — gar nicht vom betenden Kanzler, sondern ist eine Pseu-doepigraphie aus unserem Jahrhundert.

GEBETE UND MEDITATIONEN. Von Thomas Morus. Herausgegeben von Hubertus Schulte Herbrüggen. Kösel-Verlag, München 1983. 110 Seiten, geb., öS 127,70.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung