7215007-1992_45_27.jpg
Digital In Arbeit

Böse Parodie

Werbung
Werbung
Werbung

Hans Werner Henzes Oper „Die englische Katze" wurde von Staats- und Volksoper, Wien modern und der Wiener Kammeroper als österreichische Erstaufführung produziert. Ein Spaß für alle, die es skurril und sehr britisch mögen! Henzes 1983 urauf-geführtes Werk gibt sich zuckersüß und liebenswürdig. Doch tatsächlich sind die Kater und Kätzchen, die durchs noble Haus schleichen, abgefeimte viktorianische Erbschleicher, Betrüger, Fallensteller. Kaltblütig killen sie jeden, der sich ihrem Ehrenkodex nicht fügt oder sich gar ihrer

Geld- und Titelgier entgegenstellt. Eine bitterböse englische Satire also, die Henze auf das freche Libretto Edward Bonds komponiert hat.

Andreas Rochholl inszenierte nach Henzes Uraufführungsmodell und in Henzes Bühnenbildern und Kostümen, der junge Kölner Marcus Stenz dirigierte. Eine frische, jugendlichunbekümmerte Aufführung, in der Helmut Wildhaber als Lord Puff, Brigitta Karwautz als Katzenbraut Minette und Peter Thunhart als ungestümer Verführer Tom für gute Unterhaltung sorgen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung