7039629-1990_11_15.jpg
Digital In Arbeit

Bücher retten

Werbung
Werbung
Werbung

Zwanzig Prozent des kostbaren Buchbestandes der österreichischen Nationalbibliothek sind von Zer- störung bedroht. Durch Alter, Benützung und Umwelteinflüsse

sind Schäden entstanden, die drin- gend des Restaurators bedürfen. Die hauseigene Abteilung für Restau- rierung ist zwar mit höchster fach- licher Qualität, aber mit zu wenig Geld und zu wenig Personal ausge- stattet: nur zwei Spezialisten ste- hen zur Verfügung, das Budget reicht kaum für die Erwerbungen.

Die Nationalbibliothek hat sich nun an die Öffentlichkeit gewandt: Jeder, dem die Rettung des Schrift- gutes am Herzen liegt, kann durch eine Spende die Patenschaft für ein Buch übernehmen. 7.000 Schilling sind für die Behandlung eines Buches erforderlich. Der Name des Spenders wird in dem von ihm geretteten Werk auf einem Exlibris genannt. Doch auch jede kleinere Zuwendung hilft mit, den Bestand zu erhalten. In einer Ausstellung sollen die durch Patenschaft restau- rierten Bücher gezeigt werden. (Auskünfte, Formulare und Erlag- scheine: A-1015 Wien, Josefsplatz 1, 0222/53 410)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung