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Charisma in Medien

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Theologie wird Politische Theologie, wenn sie der ständigen Konfrontation mit Zeit und Gesellschaft nicht entflieht, sondern sie annimmt. Als Ergebnis dieser Konfrontation entwirft Politische Theologie konkrete Wege von Nachfolge-Praxis für eine Kirche, die nicht bereit ist, sich vom Denken und den Zielvorstellungen einer Zeit vereinnahmen zu lassen.

Politische Theologie leistet durch dieses Aufzeigen möglicher Nachfolge-Praxis ihren Beitrag zur Erfüllung des prophetischen Auftrags der Kirche.

Politische Theologie wird aber auch zur prophetischen Korrektur an einer Kirche, die über ihre Verstrickung in Zeit und Gesellschaft auf ihren Prophetischen Auftrag vergißt...

Prophetischer Dienst der Kirche läßt sich vor allem als Aufbau der Einheit, Verkündigung der Gerechtigkeit und des Erbarmens als Grundbedingungen für die Entfaltung der Würde und des Subjekt-sein-Könnens des Menschen und als treuer Dienst an der Wahrheit konkretisieren ...

Eines der wichtigsten Charismen ist jenes der Prophetie... Eine besondere Aufgabe der

Propheten im Neuen Testament ist die Interpretation der gegenwärtigen Wirklichkeit. Auch ihr Charisma hat gemeinschaftsbildende Funktion und vor allem Offentlichkeitsfunktion.

In den Funktionen, die Gesellschaft und Kirche dem Journalismus zuordnen, die sich der Journalismus selbst zuordnet, und den Funktionen, die das Charisma in der Kirche - und auch in der Gesellschaft — zu erfüllen hat, finden sich gemeinsame Aspekte.

Wesen und höchste Funktion des Charisma ist die Kommunikation, die .Auferbauung der Gemeinde". Diesem Dienst an der Gemeinschaft ist jedes Charisma untergeordnet

Wesen des Journalismus ist die Herstellung von Kommunikation. Seine Hauptfunktion ist die Herstellung von Gemeinschaft: durch seine öffentlichkeits-, seine Informations-, seine Meinungsbildungsfunktion.

Besondere Funktionen im Rahmen der „Auferbauung der Gemeinde" kommen dem Charisma

der Prophetie zu: Kritik, Kontrolle, Anwalt-. schaft, Durchschaubar-Machen.

Die Kritik- und Kontrollfunktion werden auch als zwei Hauptfunktionen des Journalismus betrachtet. Aus diesen beiden Funktionen entwickeln sich Re-präsentations- und Anwaltsfunktion. Es gibt also gemeinsame Aspekte in Wesen und Ziel von Charisma und Journalismus ...

Der Journalismus könnte mit der Kirche gemeinsam den Weg zur Einheit gehen, könnte zum Anwalt für jene werden, für die die Kirche im Auftrag Jesu Anwalt zu sein hat: die Armen, die Unterdrückten, die Außenseiter, die Kranken; alle, die für unsere Leistungs- und Konsumgesellschaft uninteressant erscheinen; die Sünder...

Ein Journalismus, der die soziale Entwicklung widerspiegelt — auch und vor allem das Versagen der Gesellschaft -kann zum charismatischen Impetus für den Dienst der Kirche an dieser Welt werden.

Der Autor ist Redakteur der

„Niederösterreichischen Nachrichten". Die Zitate entstammen seiner Diplomarbeit „Journalismus als Charisma" (Kath.-theol. Fak. der Universität Wien 1981), die zur Pflichtlektüre katholischer Journalisten gemacht gehörte.

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