6892557-1979_50_13.jpg
Digital In Arbeit

Chorkönig „Gilles“

Werbung
Werbung
Werbung

Hans Gillesberger hat durch Jahrzehnte das Banner einer traditionsreichen, ehrwürdigen Musikerziehung hochgehalten und dabei die Chormusik als das wertvollste - und dabei billigste - Umgehen mit Musik einigen Generationen von Musikerziehern vermittelt. Das waren die wichtigsten Gedanken, die im Rahmen einer

Feier im Barocksaal des Musik- Verlages Döblinger anläßlich der 70. Wiederkehr von Hans Gillesbergers Geburtstag geäußert wurden.

Dem Jubilar war als standfestem Christen und kenntnisreichem Musiker die geistliche Chormusik ein besonderes Anliegen. Seine Aufführungen alter und neuer Werke hatten Modellcharakter; besonders viel verdankten ihm Johann Nepomuk David und Anton Heiller.

Als musikalisches Geschenk gab es „einige Minuten für Klavier- Irio“ von Horst Ebenhöh, die der Klavier spielende Komponist - unterstützt von Robert Stiegler (Violine) und Othmar Müller (Cello) - launig präsentierte.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung