7071471-1993_02_14.jpg
Digital In Arbeit

Christliche Quellen

Werbung
Werbung
Werbung

In der vom Verlag Herder initiierten Reihe „Fontes Christiani” („Christliche Quellen”, oder besser: „Quellen des Christentums”) werden bedeutende Quellenwerke des christlichen Denkens aus Altertum und Mittelalter in zwei-, oder dreisprachigen Ausgaben in mehr als 30 Bänden veröffentlicht, betreut von kompetenten Gelehrten.

Unter den zuletzt erschienenen neun Bänden befinden sich der „Römer-briefkommentar” des Origenes (3. Jahrhundert) in der Übersetzung Rufins aus dem 4. Jahrhundert, die „Lukas-homilien”desOrigenes(dreisprachig), die aus der syrischen Tradition stammenden „Unterweisungen” des als der „persische Weise” bezeichneten Theologen Apharat, die „Taufkatechesen” des Johannes Chrysostomus und die „Mystagogischen Katechesen” des Cyrill von Jerusalem.

Dem historisch-kritisch edierten original-sprachlichen Text steht immer eine neu erarbeitete Übersetzung gegenüber. Eine Einleitung mit dem aktuellen Forschungsstand erschließt den Text, Anmerkungen und ein Register runden diese Neuausgabe ab.

Was die bibliophile Gestaltung betrifft, lassen die Bände nichts zu wünschen übrig. Der Adressatenkreis beschränkt sich nicht auf Fachleute, sondern soll ein breites Spektrum kulturell Interessierter erfassen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung