6907061-1980_47_16.jpg
Digital In Arbeit

Christlicher Midrasch

Werbung
Werbung
Werbung

Jeder neutestamentlich Interessierte weiß, was ein Midrasch ist. Freilich kennt man diese aktualisierende Deutung einer Schriftstelle in Erzählform nur historisch, aber der holländische Dichtertheologe Oosterhuis hat mit seiner Geschichte „Söhne des Armen" den Versuch unternommen, einen heutigen Midrasch zu schreiben: ausgehend von dem auf König David gemünzten Gleichnis des Propheten Natan (2 Sam 12) eine Geschichte im Tonfall der Bibel zu erzählen, die Motive der Tradition mit heutiger Wirklichkeit mengt. Zum Beispiel so:

„Weil die Armen immer ärmer wurden und doch alljährlich die Ernte in Blüte stand in großer Pracht - faßten drei Menschen aus der Menge den Plan, in einem Warenhaus Brand zu legen und auszurufen .alles für alle': Sie meinten, das würde vielen die Augen öffnen."

Der Versuch ist beachtlich, aber nicht schlechthin überzeugend. Er wirkt gleich wenig authentisch wie deutschsprachige Spirituals.

SÖHNE DES ARMEN. Eine biblische Geschichte für Menschen von heute. Von Huub Oosterhuis. Verlag Herder 1980. 80 Seiten, öS 68.-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung