6880600-1979_08_12.jpg
Digital In Arbeit

Daumier in Villach

Werbung
Werbung
Werbung

Adolf Scherer, der Kulturreferent von Villach veranstaltete in der stadteigenen „Galerie in der Stadtmauer“ eine Ausstellung, die 78 Lithographien meiner Sammlung aus der Serie „Les Re-presentans Representes“ - karikaturistische Porträts der Deputierten von 1849 - umfaßt. Im ganzen schuf Daumier nicht ganz 100 solcher Konterfeis. Sicherlich ist diese Ausstellung einseitig. Aber sie erreicht gerade dadurch eine gewisse Intensität.

Nun stellte sich heraus, daß es zum 100. Geburtstag des Künstlers nur zwei Ausstellungen gibt, eine große in Paris und jene in Villach.

Daumier konnte 1849 frei und ohne Zensur- und Gefängnisbedrohung arbeiten. Er nahm sich die Politiker aufs Korn, wobei er zwischen Links und Rechts keine großen Unterschiede machte. So hat er eine der schillerndsten Figuren der französischen Politik, den späteren Ministerpräsidenten Tiers ähnlich behandelt wie den Sozialisten Prudhon („Eigentum ist Diebstahl“), den er mit einem Heiligenschein darstellte. Auch das Antlitz des Deputierten Bi-zoin ist zu sehen. Daumier schrieb darunter, das Porträt sei nach der Natur, jedoch geschmeichelt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung