6887803-1979_34_11.jpg
Digital In Arbeit

Der Mensch als Puzzlespiel

Werbung
Werbung
Werbung

Das „menschliche Komplott“ ist sozialwissenschaftlich erklärbar: Der englische Autor Nigel Calder liefert interfessant und leicht lesbar wissenschaftliche Untersuchungen, die einen Beweis dafür liefern wollen, daß alles in der menschlichen Gesellschaft bloß ein abgekartetes Spiel sei. Diesem Komplott zufolge wird der Mensch von Geburt an Zwängen und Verhaltensweisen der' Mitmenschen unterworfen. Wer nicht mitmacht, wird von der menschlichen Gemeinschaft ausgeschlossen. Der 48jährige Calder versucht auch, die Streitigkeiten zwischen den Anhängern der Umwelttheorie und jenen, die eher an genetisch bedingte Anlagen glauben, zu schlichten: Beide Faktoren würden von Fall zu Fall wirksam werden.

Die vielen beachtenswerten Gedankengänge befassen sich u. a. mit Hemmechanismen, Signalwörtern, Külturfaktoren, Rollenspielen, Sozialverhalten in Gruppen. Calder ist auch der Ansicht, daß der Mensch das am wenigsten mordlustige Lebewesen sei. Auch hierfür kann er Beweise vorlegen. Das Buch bestätigt Vermutungen: nämlich, daß der Mensch das faszinierendste Wesen dieser Welt ist und auch bleiben dürfte.

PUZZLE MENSCH. Was unser Verhalten formt. Von Nigel Calder. Verlag Hallwag, Bern 1979. 208 Seiten, zahlreiche Abbildungen, öS 235,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung