6925690-1982_10_10.jpg
Digital In Arbeit

Der Rattenkrieg

Werbung
Werbung
Werbung

Im Kanalisationsnetz des vik-torianischen London siedelt der schottische Erzähler Colin McLaren diesmal seine Fabelwesen an.

„Rattus Rex" schildert den Kampf der Londoner Verwaltung

gegen schier übermächtige, rie-senwüchsige Ratten, oder - genauer gesagt — den Kampf des amerikanischen Journalisten Rimmer zuerst gegen die Stadtregierung und schließlich gegen die bestorganisierten, streng hierarchisch geordneten Heere der wahren Beherrscher dieser Londoner Unterwelt, des Rattenkönigs und seiner Fürsten.

Diese Ungeziefer hat McLaren nicht nur mit strategischer Schläue, sondern auch mit sämtlichen menschlichen Bosheiten ausgestattet. Doch auch auf der Gegenseite, wo es vor Politikern, Ingenieuren, Gelehrten und Künstlern der viktorianischen Zeit nur so wimmelt, häufen sich menschliche Schwächen. So schickt etwa der starrsinnige Oberst Crashaw trotz Warnungen von Fachleuten Freiwillige und Strafgefangene mit völlig unzureichenden Mitteln in den Kampf.

„Rattus Rex" in der gelungenen Ubersetzung von Wolfgang Kre-ge unterhält und entlarvt zugleich. Schließlich soll es auch noch heute Spekulantentum, starrsinnige Stadtverwaltungen und allzu neugierige Journalisten geben...

RATTUS REX. Von Colin McLaren. Hobbit Presse/Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 1981. 260 Seiten, kart.. öS 184.-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung