6956119-1984_30_10.jpg
Digital In Arbeit

Der Schüler Mozart

Werbung
Werbung
Werbung

Wäre Meister Wolf gang Amade auch in unserem heutigen Schulsystem eines der größten Genies geworden? Diese kluge Frage ist der Anlaß für Ausführungen eines außergewöhnlichen Mannes.

Hans Maier ist nicht nur bayrischer Kultusminister; seit 1962 lehrt er als Ordinarius Politikwissenschaft und hat so ganz nebenbei einen spritzigen, ganz unprätentiösen Stil, mit dem er seine beeindruckende Bildung mehr verhüllt als eitel ins Licht setzt.

Nur ein Buch über die Schule ist sein schmaler Band aber durchaus nicht. Alles, was ihm so über die Leber läuft, verarbeitet er literarisch als optimistischer politischer Denker, der wieder für ein vernünftiges Maß an Aus-wendig-Lernen eintritt, die Betonung des Negativen in unseren Schulbüchern geißelt, den Gedanken der Gesamtschule überzeugend ad absurdum führt, eine Lanze für das „Fräulein" bricht und noch andres mehr.

Daß er sich besonders eindringlich gegen den Gleichheitswahn richtet, zeichnet den Politiker gleicherweise wie den Menschenkenner und -freund aus.

WENN MOZART HEUTE ZUR SCHULE GINGE. Streiflichter zur Zeit. Von Hans Maier. Herderbücherei, Freiburg - Basel -Wien, 1983. 124 Seiten, brosch., öS 53,90.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung