6980275-1986_08_10.jpg
Digital In Arbeit

Design: Hades

Werbung
Werbung
Werbung

(„Subway“ von Luc Bes-son. Mit Christophe Lambert, Isabelle Adjani, Michel Galabru, Richard Bohringer, Jean-Hugues Anglade u. a.)

In Frankreich haben auch in der Filmkunst Semiotik (Zeichenanalyse) und Strukturalismus Tradition. Es sei an die Avantgarde Alain Robbe-Grillets oder die Ritualfilme Jean-Pierre Mel-villes erinnert. Allemal stehen hier Ästhetik und die Formeln des Artifiziellen im Vordergrund. Erst kürzlich feierte man „JDiva“ oder„Driver“ als Kultfilme: durchgestylte Krimithriller im Großstadtdschungel. Diesmal geht es in die Unterwelt der Metro. Der Punkrocker Fred ergaunert sich Geld für seine Band und muß vor der Polizei in die unterirdischen Katakomben des Verkehrsnetzes fliehen, wo lichtscheue Außenseiter hausen. Die bestohlene Helena folgt ihrem Neon-Orpheus. Ein Gewirr von Betrug und Verrat und Mord, ohne metaphysisches Kon-strukt wie der klassische Krimi. Hier herrschen - nicht ohne ironischen Pathos und Szene-Mythos-Zitat.Künst-lichkeit und coole Perfektion. Zwielichtig, zwiespältig.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung