6934294-1983_04_01.jpg
Digital In Arbeit

Die einstigen „Erbfeinde“

Werbung
Werbung
Werbung

Sie waren die Erbfeinde“ in Europa: Deutsche und Franzosen. Wer aber aus der Nachkriegsgeneration kann sich das heute überhaupt noch vorstellen?

Daß die Überwindung der deutsch-französischen Erbfeindschaft möglich geworden ist und die Beziehung zwischen den beiden Staaten heute vielmehr das Wort von der .JSchse Paris—Bonn“ kennzeichnet, dazu hat vor allem ein Paktwerk beigetragen: der deutsch-französische Vertrag, dessen 20jäh- riges Bestehen die beiden Völker dieser Tage feiern konnten.

Gewiß, im größeren Kontext gesehen, hinkt die multinationale Zusammenarbeit in Westeuropa immer noch nationaler Eigenbrötelei nach — die Franzosen gaben hier allzuoft nicht nur gute Beispiele. Doch gerade was die europäische Sicherheitspolitik anbetrifft, sind die Alleingänge von Paris manchmal auch verständlich. N

In dieser Frage hat Frankreichs sozialistischer Staatspräsident Mitterrand im Christdemokraten Helmut Kohl offensichtlich einen ihm mehr zusagenden Partner gefunden als im SPD-Kanzlerkandidaten Hans-Jochen Vogel und dessen Partei.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung