7212302-1992_35_14.jpg
Digital In Arbeit

Die Kirche in Lateinamerika

Werbung
Werbung
Werbung

Die Streitfrage schlechthin war und ist die Frage nach dem Verhältais von „Theologie und Ökonomie", oder weniger akademisch: „Verändert der Glaube die Wirtschaft?". In einem Sammelband dieses Titels analysieren namhafte lateinamerikanische Theologen, Philosophen und Ökonomen die Hintergründe der wirtschaftlichen Unrechtsstrukturen und entlarven den Schein ihrer subtilen religiösen Rechtfertigungen.

Herausgekommen ist ein engagiertes, freilich nicht immer leicht verständliches Buch, dessen Kernaussagen der in Münster lehrende Moraltheologe Franz Furger in seinem abschließenden „Versuch zum kritischen Gespräch aus europäischer Sicht" glaubt, auf diese Sicht zurechtbiegen zu müssen. Kritik ist anzubringen an manchen Thesen aus Lateinamerika-aber sicher nicht in dieser paternali-stischen Weise.

Wenn man auf die Kirche in Lateinamerika zu sprechen kommt, fällt immer wieder der Name eines Bischofs, der - leider nicht nur in Rom - gar nicht geschätzt wird, der aber von seinen Landsleuten, den Indios im Hochland von Ecuador, heute schon als Heiliger verehrt wird: Leonidas Proano, selbst Mestize und erster Bischof aus dieser Volksgruppe,

der auch die liturgischen Handlungen im Poncho, der traditionellen Kleidung des Volkes, vornahm. Deshalb nennt sich diese Würdigung des Mannes, der von 1910 bis 1988 in Ecuador wirkte und für den zuletzt eine Kampagne zur Verleihung des Friedensnobelpreises gestartet wurde, „Revolution des Poncho".

Das Buch, herausgegeben von Enrique Rosner, bietet weniger eine Biographie als vielmehr Aufzeichnungen, Reden, Kommentare, Texte des Bischofs der Indios. Wer immer Leonidas Proano in Riobamba besuchen konnte (wie der Rezensent), weiß um die Glaubwürdigkeit dieses einfachen Lebens. In der tiefen Liebe zu den Menschen, die ihm anvertraut waren, verblassen alle Etiketten von links bis rechts - und erst recht die höhnenden Äußerungen europäischer Besserwisser. Dieses Buch ist Spiritualität, Meditation, Politik, Theologie, Soziologie zugleich - und jedenfalls lesenswert.

VERÄNDERT DER GLAUBE DIE WIRTSCHAFT? Theologie und Ökonomie in Lateinamerika. Herausgegeben von Raul Fornet-Betancourt. Herder Verlag, Freiburg 1991.189 Seiten, öS 265,20.

REVOLUTION DES PONCHO. Leonidas Proano - Befreier der Indios. Herausgegeben von Enrique Rosner. Josef Knecht Verlag, FrankfuiVMain 1991. 288 Seiten, öS 296,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung