7076515-1993_20_14.jpg
Digital In Arbeit

Die Romanows en famille

Werbung
Werbung
Werbung

Das Buch fällt vor allem durch 300 Abbildungen aus den Privatalben der Zarenfamilie auf. Der Leser lernt Nikolaus IL, den letzten Zaren, seine Frau Alexandra Fjodorowna und ihre fünf Kinder ganz privat kennen. Die Fotos wurden größtenteils von den Familienmitgliedern selbst aufgenommen. Fotos, aus denen ersichtlich wird, wie sehr sie einander zugetan waren, Spaß miteinander hatten, aber auch Sorgen miteinander teilten.

Da gibt es Schnappschüsse von Familienfesten und Ausflügen, auf der Jacht des Zaren oder beim Picknick. Scherzaufnahmen der Kinder wechseln mit Fotos, die bei offiziellen Anläßen aufgenommen wurden. Man bekommt auch Rasputin zu sehen oder die Zarin als Krankenschwester während des Krieges. Dokumentiert ist schließlich noch die Zeit des Hausarrests nach der Revolution.

Diese Sammlung von Bildern kommentiert Prinz Michael von Griechenland. Sehr einfühlsam erzählt er die Geschichte dieser Familie. Eintragungen aus dem Tagebuch des Zaren und aus der privaten Korrespondenz der Familie ergänzen seine Ausführungen. Der Leser bekommt auf diese Weise Einblick in die Zeit vor der Oktoberrevolution, in die politischen und wirtschaftlichen Probleme Rußlands und in die ganz privaten Sorgen und Anliegen des Zaren.

Ein interessantes Buch für alle, die ein bißchen hinter die Kulissen blicken wollen und gerne mehr wissen möchten als man normalerweise aus den Geschichtsbüchern erfährt.

NIKOLAUS UND ALEXANDRA. Von Michael von Griechenland. DroemerKnaur Verlag, München 1992, 239 Seiten, 300 Abbildungen, öS 765,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung