7004739-1987_38_13.jpg
Digital In Arbeit

Die Unglücksraben

Werbung
Werbung
Werbung

„Seit vier Jahren besteht in Wien der Verein Anonyme Spieler. Der Anlaß zur Gründung des Vereins war mein persönliches Schicksal. Infolge leidvoller Erfahrungen (Existenzverlust durch Spielleidenschaft und Nervenzusammenbruch) habe ich begonnen, mich mit der Spielerproblematik zu beschäftigen.“ Mit diesen Worten umschreibt Kom-merzialrat Wilhelm Gizicki die Entstehungsgeschichte seines Vereins der Anonymen Spieler.

- Es ist eine Geschichte, die. mit den Schattenseiten des Glücksspiels zu tun hat. Bereits 256 an-onym-deklarierte Spieler wurden bisher von dem auf privater Basis arbeitenden Selbsthilfeverein erfaßt. „Wir haben es hier aber nur mit der Spitze eines Eisberges zu tun“, betont Gizicki, die Dunkelziffer jener Unglücksraben, die Hab und Gut verspielten, und dabei oft noch Geld von der eigenen Firma unterschlagen haben, ist sichtlich im Steigen.

Der Verein der Anonymen Spieler kann natürlich keine Spielschulden begleichen, dazu fehlen einfach die Mittel. Was er aber kann, ist den der Spielleidenschaft Verfallenen „Erste Hilfe-* anzubieten, als eine Art Krisenintervention bei dringenden Fällen. Psychologische Beratung des einzelnen Spielers und Öffentlichkeitsarbeit als vorbeugende Maßnahme sind die beiden Hauptpfeiler der Arbeit des Vereins.

Als besonders anfällig gelten Altersgruppen zwischen 25 und 30 Jahren und zwischen 40 und 50 Jahren. Zu 90 Prozent handelt es sich dabei um Männer und nur zu zehn Prozent“um Frauen.rrrcsa5

Neben der fachlichen Betreuung durch geschulte Psychologen wird den wöchentlichen Treffen von Spielern und deren Angehörigen in den Vereinslokalen große Bedeutung zugemessen. Denn erst das gegenseitige offene Gespräch eröffnet vielfach Chancen zur Heilung von der Spielsucht. Gedämpfter Optimismus ist angebracht, denn die Erfolgsquote liegt bei rund 30 Prozent.

Auskunft bei: .Anonyme Spieler“, Verein zur Unterstützung der dem Glücksspiel verfallenen Personen, 1050 Wien, Siebenbrunnengasse 21, Tel.: SS 13 57.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung