7036847-1989_51_30.jpg
Digital In Arbeit

D'Leit gern haben

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Vademecum für alle, die häufig Gespräche zu führen haben, die Diskussionen bestreiten, Sitzungen vorbereiten und leiten müssen, ist die vorliegende Handreichung. Auch wenn das Buch dem routinierten Sitzungslöwen nicht viel Neues bieten wird, so ruft es wesentliche Grundsätze in Erinnerung und kann als Checklist dienen, bis hin zum wichtigsten Hinweis, daß auch das Funktionieren technischer Hilfsmittel rechtzeitig vor einer Veranstaltung zu überprüfen ist.

Das Buch wird sich aber nicht nur in den Händen von Vorsitzenden bewähren - aus dieser Erfahrung ist es wohl konzipiert -, sondern es ist auch dem „einfachen“ Sitzungsteilnehmer nützlich. In leicht faßlicher Form werden einige Grundsätze für das Gelingen eines Gespräches ins Bewußtsein gerufen: Die Wichtigkeit des Zuhö-ren-Könnens, die Bedeutung der Bereitschaft, Information anzunehmen und weiterzugeben im persönlichen, im beruflichen Leben. Ein wenig klischeehaft die Schematisierung von Rednertypen, der Wirklichkeit näher kämen wohl Verhaltensweisen, die in unterschiedlicher Mischung auftreten.

So ist dieses Buch eine Zusammenfassung der Lebenserfahrung des Autors als Volksbildner, Sit-zungs- und Diskussionsleiter (und Begrüßungsredner). Immer wieder scheint so im Buch auch neben den formalen Anleitungen die Motivation durch, den einzelnen Menschen ernst zu nehmen.

GESPRÄCHSLEITUNG. Rede und Kommunikationshilfen in Beruf und Alltag. Von Eduard Ploier. Veritas Verlag, Linz 1989.124 Seiten, öS 148,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung