6921910-1981_47_20.jpg
Digital In Arbeit

Duden-Konsequenz

Werbung
Werbung
Werbung

Dem Großen Duden („maßgebend in allen Zweifelsfällen“) zufolge haben wir hinzunehmen, d. h. aber auch bei jeder unpassenden Gelegenheit zu lesen und zu hören, deren angeberische Manier bedarf: Dramatik, Egozentrik, Esoterik, Exotik, Gestik, Idyllik, Problematik, Programmatik und Thematik, Dominanz, Relevanz und Repräsentanz — und ivas sich sonst noch aus der heutigen Kürzelsprache „auflisten“ ließe.

Nichts ist offenbar leichter als der Einstieg — was sonst? — ins Hochgestochene, hat man mit einem Literaturkritiker eingesehen, jdaß Delinquenz eine Grundeigenschaft unseres Daseins bleibt“. Ist dem so, helfen dawider doch wohLweder die allseits gepriesene Dialogik noch wienerische Symphonik — Erfindungen, die selbst dem Duden noch zu neu sind. Des Deutschen Rechtschreibbuch ermangelt eben noch auch der Adäquanz, die wir einem Jungpolitologen verdanken.

Auf Vagantität — in die Schweiz, wo diese Eigenschaft laut Gesetzestext im Schwange ist — würde der hoffnungsvolle Abstraktionist gewiß „abzielen“, bekäme er nicht vom Unterausschuß-Abrüstung sexperten der SPD mitgeteilt, daß ganz Europa sich in der Globalität befinde.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung