7025115-1989_08_18.jpg
Digital In Arbeit

Ein Heiler

Werbung
Werbung
Werbung

Wenige Jahre nach seinem Tode zeigte das steinerne Ehrenmal des Bildhauers Fritz Klimsch zu Berlin das schmale, hoffnungsfrohe Gesicht Rudolf Virchows (1821—1902). Der gebürtige Pommer kämpfte als Pathologe, Hygieniker und Anthropologe für die Volksgesundheit.

Der medizinische und naturwissenschaftliche Neuerer suchte während seiner über vier Jahrzehnte dauernden politischen Tätigkeit auch zur Hebung der Lebensqualität der breiten Massen beizutragen: ein Liberaler und Bismarckgegner, welcher die Periode konservativer Sozialreform mitgestaltet hat.

Dieser vielseitigen Persönlichkeit sucht die Biographie Manfred Vasolds gerecht zu werden, indem sie das Kolorit des aufstrebenden Deutschland nachzeichnet. Manche politische und geistesgeschichtliche Dimension mag wohl nicht treffend ausgelotet worden sein, doch Virchows Charakter tritt, nicht zuletzt durch eine Fülle sorgsam eingearbeiteter Meinungen der Zeitge nossen, plastisch in den unterschiedlichen Bereichen seiner Wirkung zutage.

Man hätte sich freilich gewünscht, Tieferes über die zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen Rudolf Virchows zu erfahren.

RUDOLF VIRCHOW. Der große Arzt und Politiker. Von Manfred Vasold. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1988. 424 Seiten, öS 374,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung