6908591-1980_52_19.jpg
Digital In Arbeit

Ein Stern

Werbung
Werbung
Werbung

(BAWAG-Fondation, Wien 1, Tuchlauben 5, bis 10. Jänner 1981) Aquarelle von Rudolf Alt, beliebte Postkarten- und Kalendermotive, tausenfach reproduziert, wer kennt sie nicht? Und doch: hat man die Möglichkeit, die Blätter wieder einmal im Original zu sehen, steht man voller Bewunderung wie angewurzelt vor künstlerischen Ereignissen, vorgetragen mit scheinbar leichter Hand und derart bravourösem Können, daß der Alt für alle jene unserer Zeit, die behaupten, Aquarellisten zu sein, als der große Alte dastehen muß. Doch abgesehen von seiner technischen Fertigkeit, steht er mit Ferdinand Georg Waldmüller an der Spitze der österreichischen Landschaftskunst des 19. Jahrhunderts.

Man hat jetzt wieder Gelegenheit, Originale zu sehen, und das aus durchaus erfreulichem und aktuellem Anlaß: Dank der finanziellen Mittel, die von der BAWAG zur Verfügung gestellt wurden, konnte die Albertina ein Aquarell Rudolf Alts (siehe Abbildung) bei einem Münchener Kunsthändler erwerben.

Und die Graphische Sammlung bedankt sich nun mit einer kleinen Ausstellung ausgewählter Werke Rudolfs und seines Vaters, und Lehrmeisters Jakob Alt, die rund um die Neuerwerbung, die die Bestände der Albertina in glücklichem Maße ergänzt, gruppiert sind.

Es sind unverkäufliche Sterne am Weihnachtsmarkt.nbsp;-

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung